Schwimmen lernen

Schwimmkurs 2013

 

Als wir im Patenprojekt feststellten, dass besonders viele Kinder, die wir betreuen, nicht schwimmen können, sind wir mit Schwimmkursen aktiv geworden. Denn Ertrinken ist bei Kindern die zweithäufigste Todesursache nach Verkehrsunfällen. Außerdem können besonders viele Kinder mit Migrationshintergrund nicht schwimmen. 

Schwimmkurs 2013

 

Auch viele Mädchen und Frauen haben häufig nicht schwimmen gelernt. Schwimmen in gemischten Gruppen ist ihnen häufig nicht erlaubt. Darum möchte der Verein vorrangig Kindern und Frauen im Patenprojekt die Möglichkeit zu dieser Freizeit- und Sportaktivität geben. Doch schwimmen zu lernen bedeutet noch viel mehr: Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und ihre Persönlichkeitsentwicklung gefördert.


Der Verein zur Förderung des Patenprojektes bietet seit 2012 Schwimmkurse an.